[WordPress] Syntax-Highlighting im Blog bei WordPress.com

Dies hatte ich schon lange bemängelt, doch durch Zufall bin ich auf eine aktuelle News des WordPress-Blogs gestoßen, auf der das Verschönern von Code auf WordPress.org Blogs behandelt wird.
Anschließend habe ich die Kommentare gelesen und musste feststellen, dass diese Funktion schon seit längerem auch bei WordPress.com Blogs der Fall ist.

Wir ihr schon bei den letzten Aritkeln sehen könnt, verwende ich dies bereits und macht den Beitrag schon um einiges leserlicher.

Wenn ihr also Code einbinden möchtet, packt vor dem Codeblock einfach ein

[ code language="php"]

(oder eine andere Programmiersprache nach Wahl, siehe hier) und dahinter einfach ein

[ /code]

und erstrahlt der Codeblock in schönen Farben, wenn ihr den Artikel anschaut. Allerdings seht ihr das noch nicht in eurem Blogposting-Tool bzw. im Backend.

Advertisements
Veröffentlicht in Wordpress. Schlagwörter: , , , . 6 Comments »

6 Antworten to “[WordPress] Syntax-Highlighting im Blog bei WordPress.com”

  1. Simon Says:

    Hi,

    kann man das auch auf „normalen“ Blogs benutzen (Nicht wordpress.com)?
    Und wenn ja, woher bekommt man es?

  2. maTTes Says:

    Sorry für die späte Antwort:
    Scheint wohl nur bei WordPress selbst zu geben.
    Aber du hast ja wohl schon eine Lösung gefunden ;)

  3. Micha Says:

    Also wenn man bei dem verlinkten WordPress-Artikel ganz nach unten scrollt, gibt’s auch ein eine Verlinkung zum entsprechenden PlugIn:

    http://wordpress.org/extend/plugins/syntaxhighlighter/

  4. maTTes Says:

    Oh, Tatsache.
    Danke für den Tipp, Micha :)

  5. Micha Says:

    Hehe, ok ich hoffe das Paket bringt das gewünschte Ergebnis. ;)

  6. Wordpress Syntax Highlighting Plugin – Vergleich | PHPKuh.de Says:

    […] WordPress.com verwendet wird) ist “SyntaxHighlighter Evolve” (Infos – gefunden hier). Der Plugin-Macher weist jedoch in der Beschreibung des Plugins in der Plugin-Übersicht darauf […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: